onlineSteckbrief

Online Steckbrief

Johannes Schmid

Daniel "DÄNZ" Clemente

Frederick Redavid

J.Autor:
Anno 2014 begann ich mit dem schreiben von Giraffenland in einem netten Linzer Café namens Robkins, welches es jetzt nicht mehr gibt. Und nach unzähligen Kaffees wurde aus einem Sketch immer mehr und mehr. Ich wusste dass dies bald die Maßstäbe eines Poetryslams sprengt und begann die Geschichte um dieses Sagenumwobene Land immer weiter auszubauen.

J.Erzähler:
Warum hat es so lange gedauert bis du es auf die Bühne gebracht hast?

J.Schauspieler:
Es kamen immer Aufträge von Theatern rein und die Eigenmotivation fehlte ein bisschen noch zusätzlich alleine zu proben. Ich fand dann aber schlussendlich, dass ich dafür motivation von außen brauchte und holte mir Freddy Redavid ins Boot der Anfangs nur mal drüber schauen sollte (2017) aber später in den Proben (2018) klar zum Regiseur unseres kleinen Trios wurde.

J.Erzähler:
Trio? Wer ist Nummer 3 im Bunde?

J.Produzent:
Da ich ja schon den Verein Innpro leite, habe ich kurzer Hand unseren Impromusiker Daniel ‚Dänz‘ Clemente gefragt ob er denn nicht die Musik zu dieser Produktion beitragen will.

J:Erzähler:
Dänz wie war das für dich, als Johannes dich fragte ob du mitmachen willst?

Dänz:
Warum redest du in der Dritten Person über dich?

J.Erzähler:
heast des is der Gag in dem ganzen… spiel einfach mit!… und die Fragen stell I. Also….

Dänz:
Da WIR uns schon länger kennen und DU schon mehrmals von deinen Ideen erzählt hast war es natürlich eine Freude meinen Teil zum Giraffenland beizusteuern. Ich unterstütze die Geschehnisse, Begegnungen und die gesamte Reise musikalisch, mit eigenen Kompositionen, dem ein oder anderen Cameo und mit 7 Songs die WIR gemeinsam vortragen.

J.Erzähler:
Zu welchem Zeitpunkt bist du dazu gekommen und wie haben sich die Proben gestaltet?

Dänz:
Nachdem ich die Songtexte von DIR erhalten hatte…

J.Erzähler:
Du meinst von J.Autor…?!

Dänz:
Ja, von DIR!… hab ich gleich mit dem komponieren begonnen und die Songs vertont. Im September 2018 haben wir dann schließlich mit den Proben begonnen. Die Musik gab uns einen weiteren Zugang zur Arbeit und als Freddy dazukam uns sich mit vollem Einsatz einbrachte nahmen die Ideen ihren Lauf und das Stück Gestalt an. Motiviert und arbeitsfreudig haben wir gemeinsam das Giraffenland gestaltet, abgeändert und weiterentwickelt.

J.Erzähler:
Freddy, wie war dein Zugang zu diesem Text und wie hat sich dein Beitrag dazu ausgewirkt?

Freddy:
Mein Zugang zum Text entstand als mir klar wurde das DU dir als Autor eine Welt gebaut hast die prinzipiell keine grenzen setzt und somit das undenkbare oder unmögliche erlaubt. Wir durften uns in jede Richtung austoben, nach Absurden und Extremen suchen und somit haben sich viele starke Kontraste ganz von alleine ergeben – Kontraste in den Szenen sowie in den Figuren und der Musik. Die Suche und das Entdecken dieser Kontraste war vielleicht der größte Teil dieser Arbeit, denn später ging es nur noch ums bereichern oder „feilen“.

J.Erzähler:
Danke für das nette Gespräch mit euch und mir. Viel Erfolg und haut rein!!!

J.Privat, Dänz, Freddy (Unisono):
Danke!